Airmix Fliegerwelt

Welcome Shop Report
Dein
PR-Kanal
AirmixAmewiDMFVFreakwareGraupnerHorizonHölleinIdeeconMZ-ModellbauMesse SinsheimMibeMinipropMultiplexPichlerRipmaxSchweighoferSpeierStaufenbielYuki
Topshot Weitere Neue
        Test Motorflug   U-Can-Do von Great Planes 

Bewährte Komponenten


Von Anfang an stand fest, dass das Modell preiswert und alltagstauglich zugleich ausgestattet sowie alle bewährten Servos aus unserem alten Funflyer auch im U-Can-Do 3D 46 zum Einsatz kommen sollten, um die Gesamtkosten so niedrig wie möglich zu halten. Außerdem sollte es dieses Mal kein „Elektro-Modell“ werden. Das hat heutzutage schließlich jeder. Und massenhaft Akkus vor jedem Trainingsflugtag zu laden, verdirbt schnell die Freude am Fliegen.


Wir entschieden uns daher für die vier bewährten DS8077 Standard-Digital-Servos von Graupner für beide Quer- und Höhenruder sowie für ein Graupner DS8081 auf dem Seitenruder. Für die Drossel sollte das Graupner C577 Analog-Servo zum Einsatz kommen. Ein passender HoTT-Empfänger GR-12L sowie entsprechende Servo-Verlängerungskabel hatten wir ebenfalls noch übrig, sodass die Elektronik-Komponenten schon einmal zum „Nulltarif“ vorhanden waren.

Ein Benziner in dieser Größenordnung kam für uns nicht in Betracht, da Zündung, Zündakku und Motor an sich ein zu hohes Gewicht für einen Funflyer mitbringen. Außerdem sind Benzinmotoren in dieser „kleinen“ Größenordnung schwieriger zu handhaben, was Einstellung und Anspringverhalten angeht.

Ein zuverlässiger Zwei-Takt-Methanoler mit einer ruppigen Gasannahme sollte es sein. Nach einer etwas längeren Recherche im Netz sowie in zig Katalogen fiel die Wahl auf den O.S. MAX 75 AX mit 12,29 ccm und 2,4 PS Leistung, da wir vor drei Jahren auch schon den O.S. MAX 120 AX im Einsatz hatten und damit sehr zufrieden waren. Das Schöne ist, dass ein passender Schalldämpfer sowie eine Standard-Glühkerze „No. 8“ zum Listenpreis von 269,99 Euro im Motorpaket schon mit beiliegen. Ein gerechtfertigter Preis, wie wir finden.
Weiteres...     Website  Hotlink  Hotmail  Telefon  PDF     Autor  

Airmix Fliegerwelt

Über uns  |  Kontakt  |  Datenschutzerklärung  |  Impressum